Senior Physiotherapie

Krankengymnastik Hausbesuche – häusliche Krankengymnastik und Physiotherapie

Die Physiotherapie, auch bekannt als Krankengymnastik, umfasst eine Vielzahl therapeutischer Maßnahmen zur Behandlung gesundheitlicher Probleme. Durch die Anwendung natürlicher Heilmethoden nutzt die Physiotherapie die angeborenen Anpassungsmechanismen des Körpers, um gezielt Störungen der körperlichen Funktionen zu behandeln bzw. als Prävention, um diese zu vermeiden.

PhysioStich bietet Ihnen mit der mobilen Physiotherapie eine umfassende und professionelle Betreuung direkt bei Ihnen zu Hause. Unser Team unterstützt Sie dabei, Ihre Schmerzen optimal zu reduzieren und begleitet Sie umfassend auf dem Weg zur Genesung.

Krankengymnastik zu Hause mit PhysioStich

Die häusliche Krankengymnastik bietet unseren Patienten zahlreiche Vorteile im Vergleich zur Behandlung in einer herkömmlichen Physiotherapie-Praxis:

In unserem Blog finden Sie weitere Artikel, die sämtliche Vorteile der häuslichen Krankengymnastik im Vergleich zur Behandlung in einer Praxis erläutern.

Unsere Krankengymnastik-Behandlungsmethoden

​Unsere Physiotherapie umfasst eine Vielzahl von Behandlungsmethoden, die darauf abzielen, die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern. Unter diese Methoden fallen:

• Manuelle Therapie: Eine Technik, die darauf abzielt, die Mobilität der Gelenke und die Flexibilität der Muskeln zu verbessern.

• Neurologische Krankengymnastik (KG ZNS): Spezielle Techniken wie Bobath, PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) und Vojta, um die Funktion des zentralen Nervensystems zu verbessern und motorische Fähigkeiten zu rehabilitieren.

• Lymphdrainage: Eine spezielle Massage-Technik mit dem Ziel, die Lymphzirkulation zu verbessern und Schwellungen zu reduzieren.

• Atemtherapie: Eine Reihe von Techniken zur Verbesserung der Atmung und der Lungenfunktion.

• (Medizinische) Massage: Beliebte Technik zur Entspannung der Muskeln, Linderung von Schmerzen und Verbesserung der Durchblutung. Fokus liegt allerdings auf dem therapeutischen Aspekt und nicht auf einer klassischen Wellness-Massage zur allgemeinen Entspannung.

• Hydrotherapie: Eine Therapie, die Wasser zur Linderung von Schmerzen, zur Verbesserung der Beweglichkeit und zur Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen nutzt.

• Bewegungstherapie: Gezielte körperliche Aktivität, die darauf abzielt, die Funktion und das Wohlbefinden zu verbessern.

• Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik: Spezielle Übungen, die Frauen während der Schwangerschaft helfen, sich auf die Geburt vorzubereiten und nach der Geburt helfen, die körperliche Fitness wiederherzustellen und den Körper zu stärken.

Jede dieser Methoden hat ihre eigenen spezifischen Ziele und Anwendungen, die darauf abzielen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern.

Fachrichtungen für die Krankengymnastik zu Hause

In der häuslichen Krankengymnastik behandeln wir bei PhysioStich Patienten diverser medizinischer Fachrichtungen, darunter Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Pädiatrie, Gynäkologie und Psychiatrie. Um dieser breiten Palette an Fachrichtungen und den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten gerecht zu werden, sind darauf abgestimmte Herangehensweisen und Behandlungsmethoden erforderlich.

Unser Therapeutenteam ist darauf spezialisiert, verschiedene medizinische Probleme und Erkrankungen zu verstehen und gezielt zu behandeln, um eine optimale Genesung und Verbesserung der Lebensqualität zu fördern.

Krankengymnastik in der Orthopädie

Ein Großteil unserer Patienten wendet sich mit muskuloskelettalen Beschwerden an uns. Dazu zählen insbesondere:

• Bandscheibenvorfälle

Physiotherapie in der Chirurgie

Typische Beschwerden und Verletzungen, bei denen Physiotherapie hilfreich sein kann, sind:

• Knochenbrüche (Frakturen) wie z. B. Oberschenkelhalsbruch, Radiusfraktur und Schulterfraktur

• Bänderverletzungen wie z. B. Kreuzbandriss, Innenbandriss, Supinationstrauma

• Sehnenabrisse wie z. B. Bizepssehnenabriss und Sehnenabriss an der Schulter

• Mobilisation von Patienten nach z. B. Bauchoperationen

Physiotherapie in der Inneren Medizin

Bei folgenden Beschwerden wird häufig Krankengymnastik, manuelle Therapie, Lymphdrainage, Atemtherapie oder Ähnliches verordnet:

• Bei Lungenerkrankungen (Asthma, Lungenemphysem, COPD und Mukoviszidose, etc.)

• Herzerkrankungen (beispielsweise Herzinfarkt und Koronare Herzkrankheit

• Krebspatienten

Krankengymnastik in der Neurologie

Neurologische Erkrankungen, bei denen spezielle physiotherapeutische Maßnahmen hilfreich sein können, sind unter anderem:

• Parkinson

• Gehirnblutungen

• Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Hier wird häufig eine sogenannte neurologische Krankengymnastik (KG ZNS) verordnet, für die wir entsprechende spezielle Therapiekonzepte zur Behandlung anwenden.

Physiotherapie in der Pädiatrie

In der Pädiatrie wird Krankengymnastik bei folgenden körperlichen Beschwerden verordnet:

• Spina Bifida

• Infantile Zerebralparese

• Mukoviszidose

• Entwicklungsstörungen

• Skoliose

• Knochenbrücke wie z. B. Schlüsselbeinbruch

Physiotherapie in der Gynäkologie

In der gynäkologischen Physiotherapie konzentrieren wir uns auf die Unterstützung und Rehabilitation von Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten, sei es vor, während oder nach der Schwangerschaft oder bei gynäkologischen Beschwerden und Zuständen:

• Brustkrebs (Mamma-Ca)

• Geburtsvorbereitung, Schwangerschaftsgymnastik und Rückbildungsgymnastik

• Inkontinenz bei z. B. Schwäche des Beckenbodens nach einer Geburt

Physiotherapie in der Psychiatrie

In der psychiatrischen Physiotherapie steht die ganzheitliche Unterstützung von Patienten mit psychischen Erkrankungen im Vordergrund. Typische Behandlungen sind:

• Entspannungstherapie bei psychisch Erkrankten (Depression, Burnout)

• Schulung der eigenen Körperwahrnehmung bei z. B. Essstörungen wie Magersucht

• Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen

Krankengymnastik im Hausbesuch

Die mobile Krankengymnastik zu Hause bietet unseren Patienten große Vorteile. Die Behandlung daheim ist zeitsparend und komfortabel, da es keine langen Fahrt- und Wartezeiten gibt. Zudem profitiert Ihre Gesundheit bei Krankengymnastik Hausbesuchen von vielen Vorteilen gegenüber einer Behandlung in der herkömmlichen Physiotherapie-Praxis:

• Behandlungsliege und -geräte haben wir mit dabei. So müssen Sie keine Abstriche in der Behandlungsqualität machen

• Ganzheitliche Behandlung unter Einbezug Ihrer häuslichen Umgebung

• Übungen werden an die Möglichkeiten bei Ihnen zu Hause angepasst

• Der Krankengymnastik-Therapeut bekommt ein genaueres Verständnis für Ihre Probleme im Alltag und kann diese zielgenau therapieren

• Die Rückreise von einer Praxis nach Hause kann viele Symptome wie z. B. Schwellungen, Spastiken etc. wieder verstärken. Im Hausbesuch können Sie „nachruhen“

• Geringeres Infektionsrisiko

In unserem BLOG finden Sie drei Artikel anhand von Beispielen, welche Vorteile die Krankengymnastik zu Hause gegenüber einer Behandlung in der Praxis hat

Individuelle Beratung zur häuslichen Krankengymnastik bei PhysioStich

Unserem Team bei PhysioStich ist es wichtig, Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele zu verstehen. Wir nehmen uns die Zeit, um Ihre spezifischen Beschwerden und Einschränkungen zu besprechen, damit wir einen maßgeschneiderten Behandlungsplan für Sie entwickeln können. Unsere erfahrenen Physiotherapeuten sind für Sie da, um Sie mit Fachwissen und Fürsorge auf dem Weg zu Ihren Gesundheitszielen zu unterstützen und Ihren Lebensstil zu verbessern.
Unabhängig davon, ob Sie beispielsweise unter orthopädischen, chirurgischen oder neurologischen Beschwerden leiden, Sie können auf unsere Expertise und Erfahrung zählen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für einen Krankengymnastik Hausbesuch mit PhysioStich und starten Sie mit uns Ihren Weg zu einem schmerzfreien und aktiven Leben. Sie können uns jederzeit telefonisch unter (089) 517 296 08, per E-Mail oder über unser Kontaktformular erreichen.

Bei PhysioStich sind Sie garantiert in guten Händen.