Image by CHUTTERSNAP

BANDSCHEIBENVORFALL

Sie haben Ausstrahlungen und Schmerzen im Bein und Rücken? Häufig kann hier ein Bandscheibenvorfall dahinterstecken. Aber auch andere Diagnosen führen zu diesen oder ähnlichen Symptomen. Wir informieren Sie hier über alles Wissenswerte zur Diagnose Bandscheibenvorfall.
Physiotherapie kann hier helfen und die Schmerzen lindern

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Die Bandscheibe befindet sich jeweils zwischen zwei Wirbeln und besteht aus einem äußeren Knorpelfaserring und einem inneren gelartigen Kern. Die Bandscheibe dient als Stoßdämpfer und ermöglicht Bewegungen in der Wirbelsäule.

Bei einem Bandscheibenvorfall (Prolaps) wird der gelartige Kern durch den Faserring immer mehr nach außen gedrückt und fällt irgendwann vor. Symptome treten spätestens dann auf, wenn die vorgewölbte oder vorgefallene Bandscheibe auf eine Nervenwurzel drückt.

Welche Symptome verursacht ein Bandscheibenvorfall?

Bei einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule können folgende Symptome auftreten:

• Anhaltende, mittige und eher großflächige Schmerzen im Bereich des unteren Rückens

• Die Rückenschmerzen verstärken sich häufig beim Sitzen und Stehen

• Schwierigkeiten beim Hochkommen aus gebückter Position

• Steifigkeit und Schmerzen morgens beim Aufstehen

• Schwierigkeiten beim Schuhe anziehen

• Schmerzlinderung durch Rücken- oder Seitenlage mit angewinkelten Beinen, Streckbewegungen

• Ausstrahlungen in das Gesäß hinunter zum Bein oder sogar Fuß

• Kribbeln oder Taubheit in den Zehen

Welche anderen Diagnosen könnten hinter dem Rückenschmerz stehen?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass ca. 90 Prozent der Rückenschmerzen unspezifisch sind. Das bedeutet, dass keine Struktur (weder Bandscheibe, Wirbelgelenk, Spinalkanal etc.) für die Schmerzen ausfindig gemacht werden können. Mögliche andere Differenzialdiagnosen können sein:

• Hexenschuss

• Arthrose in den Wirbelkörpergelenken

• Instabilität der Wirbelsäule

• Spinalkanalstenose

Ist es wirklich ein Bandscheibenvorfall?

Ein Bandscheibenvorfall äußert sich mit seiner typischen Symptomatik (siehe oben), kann aber mit Sicherheit nur durch bildgebende Verfahren (MRT) festgestellt werden. Bei länger anhaltenden Beschwerden sollten Sie Ihren Arzt zur weiteren Abklärung konsultieren

Was wird in der Physiotherapie bei einem Bandscheibenvorfall gemacht?

Die Physiotherapie bietet viele Möglichkeiten die Heilung des Bandscheibenvorfalls günstig zu beeinflussen und Symptome zu lindern. Neben Massage der verspannten Muskulatur und der Manuellen Therapie kommen auch stabilisierende und rückenkräftigende Übungen zum Einsatz. Eine ergonomische Haltung und rückengerechtes Verhalten im Alltag sind ebenso für eine rasche Heilung und Schmerzlinderung wichtig

Wann eine Operation erfolgt

Eine Operation ist dann umgänglich, wenn die Schmerzen trotz Physiotherapie und andere konservative Maßnahmen nicht verschwinden und die Taubheit und Lähmungserscheinungen anhalten

Wie kann ich einen Bandscheibenvorfall vorbeugen?

Rückengerechtes und ergonomisches Verhalten im Alltag ist nicht nur für die Gesundheit der Bandscheiben, sondern auch für den Rücken insgesamt wichtig. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Ihren Alltag rückenschonender gestalten und auf welche problematischen Situationen Sie im Alltag achten sollten

Physiotherapie Hausbesuche bei einem Bandscheibenvorfall

Wir versorgen Sie gerne mit unserer mobilen Physiotherapie bei einem Bandscheibenvorfall. Egal ob ohne oder mit Bandscheiben-OP: Unsere weitergebildeten Physiotherapeuten geben ihr Bestes Sie auf dem Weg in die Schmerzfreiheit zu unterstützen. Termine können Sie hier vereinbaren.